Freie biologisch dynamische Ausbildung

Hof Sackern ist einer der teilnehmenden Betriebe der biologisch dynamischen Ausbildung NRW/Hessen. Dies ist eine freie, 4-jährige Alternative zur staatlichen, berufschulorientierten Lehre. Bei uns finden jedes Jahr zum 1. März drei mehr oder weniger junge Menschen einen Platz, um Gemüsebau und Landwirtschaft zu lernen. Dies geschieht vor allem in der Praxis aus dem angeleiteten Tun und Erleben heraus. Zusätzlich werden immer wieder theoretische Einheiten abgehalten, in denen auf spezielle Dinge eingegangen wird.
Ein Mal im Monat kommen dann alle Lehrlinge des jeweiligen Lehrjahres aus ganz NRW und Hessen zusammen, um für 4 Tage intensiven Theorieunterricht von Fachleuten zu erhalten. Diese Seminare finden auf immer neuen Betrieben statt, so dass die Auszubildenden einen großen Horizont bekommen, und viel Kontakt zu reel wirtschaftenden Betrieben aufbauen können.

 

 

Jedes Jahr bieten wir drei Ausbildungsplätze für Lehrlinge der Freien Ausbildung an. Unsere Begeisterung für die biologisch dynamische Landwirtschaft an die nächste Generation weiter zu geben empfinden wir als eine unserer Kernaufgaben. Bei uns auf dem Betrieb findet die praktische Ausbildung der Lehrlinge statt, begleitet von theoretischen Einheiten, Feldrundgängen und Bestandsbeurteilungen. Einmal im Monat treffen sich alle Lehrlinge aus den jeweiligen Lehrjahren auf einem der Höfe in NRW oder Hessen zu Seminaren mit wechselnden Schwerpunkten. Die Ausbildung beginnt jedes Jahr zum 1. März. Weitere Informationen gibts bei uns oder unter: Freie Ausbildung NRW/Hessen