Ackerbau

Unsere 20 ha Ackerland wären in manchen Gegenden ja eigentlich nur ein Feld, jedoch bauen wir auch hier verschiedene Kulturen an. So ist die Fruchtfolge aufgeteilt in 8 Glieder, um Getreide für unsere Backstube, und auch Futter für die Tiere anzubauen. Das zentrale Element im ökologischen Landbau ist überall das Kleegras, das eben zum einen exzellentes Futter für Wiederkäuer liefert, aber vor allem die Bodenfruchtbarkeit erhält und steigert. Nach 2 Jahren Kleegras folgt Winterweizen und im Jahr danach Roggen. Das 5. und 6. Jahr sind etwas flexibel. Da werden entweder zuerst Ackerbohnen und dann Kartoffeln und Futterrüben angebaut, oder umgekehrt, je nach Beschaffenheit des Ackerschlages. Im siebten Jahr steht dann der Dinkel, und der Hafer bildet danach den Abschluss.
Zu den Backgetreiden wäre noch hinzuzufügen, dass wir biologisch-dynamisch gezüchtete Sorten verwenden. Es ist uns wichtig, die unglaublich aufwendige Arbeit der Züchtungspioniere zu unterstützen, die das Getreide ganzheitlich vom Wesen her versuchen zu verstehen, anstatt einseitig nur auf Ertrag aus zu sein.
Über das Stroh, das bei der Ernte anfällt freuen sich natürlich erst einmal unsere Tiere im Winter, und dann wieder der Ackerboden in Form von wertvollem Rottemist.
So schließt sich der Kreislauf, der eines der Alleinstellungsmerkmale der biologisch dynamischen Landwirtschaft darstellt.

Ebenso werden auf den Ackerflächen mehrmals im Jahr die beiden biodynamischen Spritzpräparate Hornmist und Hornkiesel ausgebracht. Vor dem Spritzen wird das Präparat entweder früh morgens (Kiesel) oder am Nachmittag (Hornmist) in feinstofflicher Dosierung für 1 Stunde gerührt und dynamisiert, so dass damit dann ein äußerst belebender Impuls für den Boden und die Pflanzen gegeben wird.
Der Mist aus den Ställen wird ebenfalls präpariert. Dies geschieht mit Heilkräutern, die durch eine sehr besondere Zubereitung in ihrer Wirkung schon aufgewertet und potenziert wurden. Im Laufe der 8-jährigen Fruchtfolge erhält jeder Ackerschlag mindesten 2 Mistgaben.
Alle Präparate werden jedes Jahr von uns auf dem Hof hergestellt.